EMG

EMG und Magnetfeld

Die Elektro-Myographie (EMG) ist ein objektivierbares, nachvollziehbares technisches Untersuchungsverfahren, bei dem die natürliche, elektrische Aktivität eines Muskels gemessen wird.

Sie gibt Hinweise darauf, ob eine Krankheit muskuläre und/oder nervliche Ursachen hat. Therapiekonzepte wie Krankengymnastik können so effektiver und gezielter gestaltet werden.

Zu den Anwendungsgebieten zählen:

• Bandscheibenprobleme
  • Geschwächte Muskulatur nach Operationen
  • Schulter-/Nackenverspannungen
  • Tennis-/Golferellenbogen
  • Wirbelsäulenverkrümmungen/Skoliose

In Zusammenarbeit mit unserem Physiotherapeutenteam kann eine Diagnostik in Ruhe und Bewegung und in Abhängigkeit von Kraft und Bewegungsmaß durchgeführt werden. Aus den Messungen ergibt sich in der interdisziplinären Diskussion die Möglichkeit einer Biofeedbacktherapie, die es den Physiotherapeuten erlaubt, zielgenau erkrankte Muskeln oder Muskelgruppen zu behandeln. Die medizinische Behandlung kann somit effizienter und schneller erfolgen.

Wir arbeiten mit einem schmerzfreien und digitalen Oberflächen-EMG, bei dem Oberflächen-Elektroden auf die Haut geklebt werden.

mund Nase Schutz Orthopaedie Neuwied

Liebe Patienten,

aufgrund erhöhter Schutzmaßnahmen während der Corona-Pandemie möchten wir Sie bitten, sich vor einem Termin in unserer Praxis mit einem Mund-Nasen-Schutz nach DIN EN14683 auszustatten.

Diese Kriterien erfüllt ein medizinischer Mundschutz, der im Handel erhältlich ist. Der Vorteil des medizinischen Mundschutzes zu einer Stoffmaske ist, dass Sie und unser Praxisteam durch die mehreren Lagen und die dadurch generierte Filtration einen besseren Schutz erlangen.

Natürlich können Sie ebenfalls mit Masken, die einen höheren Schutz bieten, wie etwa FFP2 oder FFP3 Masken unsere Praxis aufsuchen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie auf den nötigen medizinischen Mund-Nasen-Schutz bei Eintritt in unsere Räume aufmerksam machen und Ihnen ggf. (falls Sie keinen ausreichenden Schutz tragen) gegen einen geringen Selbstkostenpreis in Höhe von 50 Cent einen medizinischen Mundschutz zur Verfügung stellen.

Wir möchten Sie weiterhin gerne bestmöglich medizinisch versorgen und daher ist diese Maßnahme leider unumgänglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns auf Sie.

Anschrift & Kontakt

Orthopädische Praxis
Dr. med. Hans-Ulrich Corzilius

Mecklenburgstraße 16
56567 Neuwied

+49 (0) 2631 96640
  +49 (0) 26319664-44

info(a)cmc-orthopaedie.de

Wir bieten Ihnen eine telefonische Rückrufgarantie binnen 24 Stunden.

7.45 bis 17.15 Uhr

7.30 bis 17.00 Uhr